Wandel als Chance – ein Blick in die Zukunft der Sprachdienstleistung

tekom2014

Über das Thema „Engaging the Community – Empower Stakeholders and Improve ROI“ diskutierten Christian Schwendy und weitere Branchenvertreter im Rahmen des GALA Localization Forums am 12. November 2014 auf der tekom-Jahrestagung in Stuttgart.

Die Podiumsdiskussion nahm aktuelle und zukünftige Veränderungen in der weltweiten Kommunikation zum Anlass, um die daraus resultierenden Chancen und Risiken für Sprachdienstleister sowie die Frage, welche Rolle Sprachdienstleister in der Zukunft spielen werden, zu diskutieren. Christian Schwendy, Geschäftsführer und Inhaber der Gemino GmbH und Vizepräsident von Elia, diskutierte zusammen mit Veronique Ozkaya (Xplanation) und Robert Etches (TextMinded). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Tea Dietterich (2M Language Services).

Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass sich die Anforderungen an Sprachdienstleister in den kommenden Jahren deutlich verändern werden. Dabei werde insbesondere die Aufnahme neuer Leistungen und Technologien ins Portfolio von großer strategischer Bedeutung sein. Über die Geschwindigkeit dieser Veränderungen gab es naturgemäß unterschiedliche Ansichten. Schließlich würde jedes Unternehmen selber entscheiden müssen, ob dieser Wandel mit der Geschwindigkeit einer Evolution oder eher mit der einer Revolution ablaufen wird.

Wobei die größten Veränderungen wohl hinsichtlich Art, Format und Umfang der zu übersetzenden Inhalte zu erwarten seien. Aber auch, was die technischen Möglichkeiten in der Praxis betrifft: So sind durch die Verfügbarkeit entsprechender Infrastruktur bereits heute Modelle im Einsatz (wie beispielsweise Crowdsourcing von Übersetzungen), die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären.

„Für uns bedeutet jeder Wandel eine Riesenchance“, weiß Christian Schwendy zu berichten. „Jeder Auftraggeber ist einzigartig hinsichtlich seiner Produkte, der Anforderungen an fremdsprachige Kommunikation wie auch in Bezug auf seine Unternehmensstruktur und die Budgets. Unsere Aufgabe ist es und wird es in Zukunft noch vermehrt sein, für jeden unserer Kunden den richtigen Service-Mix aus allen verfügbaren Sprachdienstleistungen und Technologien bereitzustellen. Nur so ist es möglich, die individuellen Anforderungen bei effizienter Nutzung des jeweiligen Budgets zu erfüllen.“

So spannend die zukünftige Entwicklung im Detail auch sein mag, die Sprachdienstleister werden sich anpassen müssen – oder eben wollen: Nur mit Flexibilität, Mut und Weitblick werden die Unternehmen im Bereich Sprachdienstleistung auch in Zukunft erfolgreich ihre Weichen stellen können.