Downloads

Here you can download – free of charge – documents containing specialist information and case studies

Guide for the linguistic evaluation of translations and feedback on translations

A generalized version of our Review Guide. This can serve as a basis for your own customized guide for optimizing review processes in your target languages.

Find out more

Frequently, checking and evaluating a translation can be a huge challenge for companies – for example, when done by the national subsidiaries of a major international company.

For this reason, expert feedback is sought on the terminology used, often from product managers or sales managers in the target markets. This is because often it is only by reviewing translated or localized texts in their target language that companies are able to ensure they create and maintain a consistent, high-quality corporate language. The review process is also imperative for the ongoing fine-tuning and quality control of translations.

However, if this feedback is very extensive, or if it contradicts earlier opinions, the secondary impact can be immense, leading to additional costs and dissatisfaction all round. This must therefore be avoided. The aim should be to make processes as efficient and as economical as possible.

To this end, we frequently develop customized review processes and guidelines for our customers. These help to improve the review processes in the target languages, involving internal experts in the process.

Strategies for Purchasing Translation Services
Download

Interpreting: Simply Listen and Understand
Download

Why Software Localization is a Business Tool
Download

Translation memory – high-performance technology that saves time and money
Download

Downloads

Hier können Sie kostenlos Dokumente mit Fachinformationen und unsere Fallstudien herunterladen

Leitfaden für die sprachliche Bewertung & Feedback zu Übersetzungen

Die universelle Variante unseres Review-Leitfadens. Er kann als Grundlage für Ihren ganz individuellen Leitfaden dienen, um die Review-Prozesse in Ihre Zielsprachen zu optimieren.

Mehr erfahren

Die sprachliche Prüfung und Bewertung von Übersetzungen, beispielsweise durch die Ländergesellschaften eines international aufgestellten Unternehmens, sind für Unternehmen nicht selten eine große Herausforderung.

Aus diesem Grund wird die Meinung von Experten zu den verwendeten Begrifflichkeiten eingeholt, zum Beispiel durch Produkt- oder Vertriebsmanager in den Zielmärkten. Denn nicht selten sorgt erst der Review von übersetztem oder lokalisiertem Content in der Zielsprache für eine hochwertige und konsistente Unternehmenssprache und ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität von Übersetzungen unerlässlich.

Fällt dieses Feedback jedoch sehr umfangreich aus oder steht es in Widerspruch zu bereits erfolgten Festlegungen, so ist das häufig mit hohem Sekundäraufwand, Mehrkosten und Unzufriedenheit bei allen Beteiligten verbunden. Das gilt es also zu vermeiden – Ziel muss es sein, diese Prozesse so effizient und ökonomisch wie möglich zu gestalten.

Aus diesem Grund stellen wir für unsere Kunden häufig individuelle Review-Konzepte und -Leitfäden zusammen. Sie helfen dabei, die Review-Prozesse unter Beteiligung der internen Experten in den Zielsprachen zu verbessern.

Das vorliegende Dokument ist in englischer Sprache verfasst.

Für Einkäufer: Strategien für den Einkauf von Übersetzungsdienstleistungen
Herunterladen

Dolmetschen: Einfach zuhören und verstehen.
Herunterladen

Warum Software-Lokalisierung ein Business-Werkzeug ist.
Herunterladen

Translation Memory – Leistungsstarke Technologie, die Zeit und Geld spart
Herunterladen