TermCloud

Terminology management made easy
The termbase that turns a little effort into a huge impact

Gemino TermCloud is a web-based, browser-supported termbase and service for international or multilingual companies. As one  of the solutions Gemino offers its clients, the software is a proprietary development and not for sale.

Read more

With TermCloud, any employee can look up specialist terms and required corporate terminology directly in their browser – hassle-free, and in all the relevant languages to your business. No training. No installation. No maintenance.

The system requires no investment on your part and you won’t incur any personnel or further training costs. It can be used without any dependencies, and you can choose to expand it at any time. You can choose between TermCloud Lookup (the starter package that’s free for our regular clients) and TermCloud Workflow (the expanded package including terminology management for an individual monthly fee).

These companies already benefit from TermCloud:

TermCloud features

TermCloud Lookup lets you trial a terminology database in your company at no extra cost. Without any long-term commitments or obligation to buy from us. Once you decide whether additional TermCloud services would be beneficial for your organisation, you can simply order the expanded package at a low monthly fee: TermCloud Workflow with approval workflow and term changes on your side.

Easy to access. Easy to use. TermCloud just makes sense.

  • Terminology lookup and management made extremely simple and pragmatic
  • No expensive training required
  • No installation or hardware required
  • Designed for employees with no previous experience in terminology management
  • Low usage threshold due to integration in your company intranet, login-free use, etc.
  • No ties to one particular system – you can migrate your data to other systems at any time
  • A lot can be achieved with as little as 1 hour of terminology work per week/language
  • “Basic View” – showing only the most important details – the view for everyone in the company
  • “Expert View” – the view for terminologists, linguists and reviewers
  • Synchronization of the existing terminology with systems such as memoQ Server / QTerm, MultiTerm, etc.

TermCloud packages

TermCloud Lookup
The starter package

Free of charge for our existing customers and available for the entire duration of our relationship.

Included in the package:

  • Initial transfer of your terminology lists into the system
  • Browser-based lookup access for all employees from desktop and mobile devices
  • Unlimited number of users
  • Unlimited number of languages
  • Option to enlarge termbase with new entries from the translations carried out by us
  • Data can be exported in an open exchange format at any time

TermCloud Workflow
The expansion package

The small solution with a big impact on your terminology management.
With lookup function. With workflow. With professional terminology management service.
All at an individual monthly service fee, without any initial investment and without any in-house personnel or infrastructure charges. TermCloud Workflow has all the features of TermCloud Lookup.

In addition, it includes the following:

  • Customized, efficient approval workflow for new terminology
  • Various roles for relevant employees
  • Mastering/maintenance of your termbase by our terminologists
  • Extraction and recording of new terminology at the start of each translation project
  • Quarterly quality checks of your termbase
  • System customization with your logo and your corporate colors – on request even without Gemino branding
  • Your own subdomain “YourCompany.termcloud.net”

Why is terminology management necessary?

Consistent corporate language is more than a competitive advantage

How do I spell that again? What’s the specific term here? And how do I say this in another language? Anyone involved in an organization’s communications, products and services should use the same specific terminology. After all, consistently applied corporate language has many benefits:

  • It makes communicating with other departments and suppliers easier
  • Enables  better quality, more consistent translations
  • Clearly defined terminology has been found to boost customer loyalty
  • Actively applied corporate language strengthens your brand

Inconsistent language leads to misunderstandings and may cause errors. Clear, product-related communication is a must, not least for legal reasons (product liability law). The consistent use of a termbase such as Gemino TermCloud significantly reduces this risk.

The benefits of terminology tech

Systematic terminology management that is continually applied throughout the company can be a powerful tool to guarantee consistently high quality across all relevant languages. All employees involved in corporate communications should have easy access to the defined terminology. This requires personnel resources and a corresponding technical infrastructure.

Many major companies have a significant need for multilingual (technical) documentation. For them, terminology management by means of a termbase is a sensible, worthwhile investment. It also makes economic sense, as the costs are one-off and scalable. Uncertainty around terminology, on the other hand, can lead to repeated misunderstandings and unpredictable, sometimes expensive mistakes.

Terminology management

  • Streamlines communications with other departments and suppliers
  • Improves translation quality and consistency
  • Ensures clearly defined terminology, which has been found to boost customer loyalty
  • Leads to actively applied corporate language that strengthens the brand

Is terminology management expensive?

Most systems on the market are powerful but also expensive, difficult to implement and complex to use.

As well as being expensive to buy and maintain, they require an investment in training for all future users, too. Costs for full-time in-house terminologists or linguists, who continually manage the terminology for all relevant languages in the system, also need to be factored in.

Many companies shy away from introducing such a system, particularly because it is often difficult to analyze its profitability in advance.

 

We make it easy to get started. And that’s just the beginning.

Experience has shown that a small investment can already reap the benefits of a “major” terminology management system. Very often, a mere 20% of the expenditure leads to approximately 80% of the desired results.

The ideal way to introduce terminology management to your company is in small steps, with low costs for start-up and operation alike, and to have the option to use the database with one of the major systems at a later stage.

Gemino TermCloud allows you to do just that. Our language services include the use of our terminology management system, which can also be expanded to suit your individual requirements. Our system is open, allowing you to easily switch or link it to major systems by other providers.

Languages are growing

The increasing degree of specialization across multiple divisions has a huge effect on the language used in the company. Ever more differentiated specialist terminologies emerge and are applied in complex product development processes. To ensure clear communication, a large number of users must be familiar with this language diversity.

Communication is growing

Terminology management helps companies meet these requirements. It creates the foundation for unambiguous communication between various divisions, such as Research & Development, Production and Marketing, and between the company and its suppliers. Not least, correct and consistently applied terminology also enhances communication between companies, in the market and with end customers.

Terminology is worth it

A profitability analysis is sure to demonstrate the financial justification for these efforts, as the associated costs are one-off and scalable. Uncertainty around terminology, on the other hand, can lead to repeated misunderstandings and, as a result, unpredictable and sometimes expensive mistakes.

TermCloud

Terminologie-Management mal einfach
Die Terminologiedatenbank mit geringem Aufwand und großem Effekt

Gemino TermCloud ist eine webbasierte, browsergestütze Terminologiedatenbank und ein Dienstleistungsangebot für international bzw. mehrsprachig agierende Unternehmen. Die Software ist eine Eigenentwicklung und nicht käuflich zu erwerben. Sie ist Bestandteil der Sprachdienstleistungen und -lösungen, die Gemino seinen Auftraggebern anbietet.

Mehr erfahren

In TermCloud können alle Ihre Mitarbeiter direkt im Browser Fachbegriffe und vorgegebene Unternehmensterminologie nachschlagen – einfach und in allen für Ihr Unternehmen relevanten Sprachen. Ohne Schulung. Ohne Installation. Ohne Wartung.

Das System ist für Sie ohne Investition, ohne interne Personal- und Fortbildungskosten sowie ohne Abhängigkeiten nutzbar und kann jederzeit erweitert werden. Sie haben die Wahl zwischen TermCloud Lookup (dem für unsere Bestandskunden kostenlosen Startpaket) und TermCloud Workflow (dem Erweiterungspaket inklusive Terminologiepflege mit individueller monatlicher Gebühr).

Die folgenden Unternehmen profitieren bereits von TermCloud:

Leistungsmerkmale

Mit TermCloud Lookup können Sie ohne zusätzliche Kosten die Nutzung einer Terminologie-Datenbank in Ihrem Unternehmen ausprobieren. Und das, ohne dass Sie sich langfristig festlegen oder an uns binden müssten. Wenn Sie dann wissen, ob weitere TermCloud Services sinnvoll für Sie sind, beauftragen Sie das Ergänzungspaket mit geringen monatlichen Kosten dazu: TermCloud Workflow mit Genehmigungs-Workflow und Term-Änderung auf Ihrer Seite.

Einfach zugänglich. Einfach zu bedienen. Einfach sinnvoll.

  • Nachschlagen und Management von Terminologie extrem einfach und pragmatisch
  • Keine aufwändigen Schulungen erforderlich
  • Keine Installation/Hardware erforderlich
  • Speziell auch für Mitarbeiter ohne Vorwissen zu Terminologiesystemen konzipiert
  • Geringe Nutzungsschwelle durch Einbindung in Firmenintranet, Login-freie Nutzung etc.
  • Keine Systembindung – Sie können jederzeit Ihre Daten in andere Systeme migrieren
  • Bereits mit 1 Stunde Terminologiearbeit pro Woche/Sprache ist viel zu erreichen
  • „Basic View“ – nur das Allernötigste an Informationen – die Ansicht für alle im Unternehmen
  • „Expert View“ – die Ansicht für Terminologen, Linguisten und Reviewer
  • Synchronisierung der Terminologiebestände mit Systemen wie memoQ-Server/QTerm, MultiTerm etc.

Die Pakete

TermCloud Lookup
Das Einstiegspaket

Für unsere Bestandskunden kostenlos und für die gesamte Zeit der Zusammenarbeit verfügbar.

Im Paket enthalten:

  • Initiale Übernahme Ihrer Terminologielisten in das System
  • Browserbasierter Nachschlagezugriff für alle Ihre Mitarbeiter von Desktop- und Mobilgeräten
  • Unbegrenzte Nutzeranzahl
  • Unbegrenzte Sprachenanzahl
  • Ggf. Erweiterung der Terminologiedatenbank mit neuen Einträgen aus den von uns durchgeführten Übersetzungen
  • Datenexport in offenem Austauschformat jederzeit möglich

TermCloud Workflow
Das Ausbaupaket

Die kleine große Lösung für Ihr Terminologie-Management.
Mit Lookup. Mit Workflow. Mit professionellem Terminologie-Management-Service.
Das Ganze ohne initiale Investitionen und ohne interne Personal- und Infrastrukturkosten zu einer individuellen monatlichen Service-Gebühr. TermCloud Workflow enthält alle Merkmale von TermCloud Lookup.

Darüberhinaus sind enthalten:

  • Individuell abgestimmter, effizienter Genehmigungs-Workflow für neue Terminologie
  • Verschiedene Rollen für die bei Ihnen eingebundenen Mitarbeiter
  • Mastering/Pflege Ihrer Terminologiedatenbank durch unsere Terminologen
  • Extraktion und Aufnahme neuer Terminologie zu Beginn eines jeden Übersetzungsauftrags
  • Quartalsweise Durchführung von Qualitätschecks für Ihre Terminologiedatenbank
  • Systemanpassung mit Ihrem Logo und Ihren Unternehmensfarben – auf Wunsch auch ohne Gemino-Branding
  • Eigene Subdomain „IhrUnternehmen.termcloud.net“

Warum Terminologie-Management?

Gelebte Unternehmenssprache ist mehr als ein Marktvorteil

Wie schreibe ich was? Welches Fachwort ist richtig? Und wie heißt das in einer anderen Sprache? Jeder, der mit der Kommunikation und mit den Produkten und Leistungen in einem Unternehmen arbeitet, sollte die gleichen Begriffe verwenden. Denn eine konsistente Unternehmenssprache hat viele Vorteile:

  • Die Kommunikation mit anderen Abteilungen und Lieferanten wird einfacher.
  • Übersetzungen können besser und konsistenter angefertigt werden.
  • Eine klar definierte Terminologie fördert die Kundenbindung.
  • Eine gelebte Unternehmenssprache stärkt Ihre Marke.

Unpassende Sprache kann auch eine Fehlerquelle sein und Missverständnisse verursachen. Eine eindeutige, produktbezogene Kommunikation ist auch aus juristischen Gründen erforderlich (Produkthaftungsrecht). Durch die konsequente Nutzung einer Terminologiedatenbank wie Gemino TermCloud wird dieses Risiko deutlich kleiner.

Die Technik hilft

Ein systematisches und unternehmensweit kontinuierlich angewandtes Terminologie-Management kann ein mächtiges Hilfsmittel sein, um eine konstant hohe Qualität in allen verwendeten Sprachen zu gewährleisten. Dabei sollten alle in die Unternehmenskommunikation eingebundenen Mitarbeiter einen möglichst einfachen Zugang zur festgelegten Terminologie haben. Um das zu erreichen, sind personelle Ressourcen sowie eine entsprechende technische Infrastruktur erforderlich.

Viele große Unternehmen haben einen sehr hohen Bedarf an mehrsprachiger (technischer) Dokumentation. Für sie ist das Terminologie-Management mithilfe einer Terminologiedatenbank eine sinnvolle und lohnende Investition, die durchaus einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung standhält. Denn die Kosten dafür fallen einmalig an und sind skalierbar. Terminologische Unklarheiten hingegen können immer wieder aufs Neue für Missverständnisse sorgen und zu unkalkulierbaren, teilweise kostspieligen Fehlern führen.

Durch Terminologie-Management:

  • wird die Kommunikation mit anderen Abteilungen und Lieferanten einfacher
  • können Übersetzungen besser und konsistenter angefertigt werden
  • wird eine klar definierte Begriffswelt und damit die Kundenbindung gefördert
  • wird Unternehmenssprache gelebt und die Marke gestärkt

Terminologie-Management – eine aufwändige Sache?

Die meisten der am Markt befindlichen Systeme sind zwar sehr leistungsfähig, aber auch entsprechend teuer, aufwändig in der Planung und komplex in der Nutzung.

So muss nicht nur mit hohen Anschaffungs- und Wartungskosten sowie Aufwendungen für das Training der zukünftigen Nutzer gerechnet werden. Auch Kosten für feste, interne Terminologen/Linguisten, die sich fortlaufend um die Terminologieverwaltung der verwendeten Sprachen im System kümmern, müssen eingeplant werden.

Viele Unternehmen schrecken vor der Einführung eines solchen Systems zurück, zumal eine vorgelagerte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in den meisten Fällen schwer zu realisieren ist.

Wir machen Ihnen den Einstig leicht. Und nicht nur das.

Die Erfahrung zeigt, dass bereits mit geringem Aufwand viele der Vorteile eines „großen“ Terminologie-Managements realisierbar sind. Nicht selten ermöglichen 20 % des Aufwands bereits ca. 80 % der gewünschten Ergebnisse.

Ideal wäre es, wenn sich das Terminologie-Management in kleinen Schritten starten und mit möglichst wenig Aufwand in Ihrem Unternehmen einführen und betreiben ließe, die entstehende Datenbank aber zu jedem Zeitpunkt auch zusammen mit einem großen System nutzbar wäre.

Gemino TermCloud macht Ihnen diesen Einstieg möglich. Wir bieten Ihnen im Rahmen unserer Sprachdienstleistungen die Nutzung unseres Terminologie-Management-Systems an und ermöglichen auf Wunsch dessen Erweiterung an Ihre Bedürfnisse. Unser System ist so offen, dass ein Umstieg oder das Anbinden an große Systeme anderer Anbieter problemlos möglich sind.

Die Sprache wächst

Die zunehmende Spezialisierung in vielen Unternehmensbereichen hat eine große Bedeutung für die Sprache im Unternehmen. Es entstehen immer differenziertere Fachwortschätze, die in komplexen Produktentwicklungsprozessen angewendet werden. Um unmissverständliche Kommunikation zu gewährleisten muss dieser Sprachenreichtum einer Vielzahl an Beteiligten geläufig sein.

Die Kommunikation wächst

Terminologie-Management hilft dem Unternehmen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Es schafft die Voraussetzung für eindeutige Kommunikation zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen wie Forschung & Entwicklung, Produktion und Marketing sowie zwischen dem Unternehmen und seinen Zulieferern und Partnern. Nicht zuletzt dient die konsistente Verwendung der richtigen Terminologie der Kommunikation zwischen Unternehmen, in den Märkten und mit dem Endkunden.

Terminologie lohnt sich

Der ökonomische Sinn dieser Anstrengungen kann durchaus einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung und Prüfung standhalten. Denn die Kosten für diese fallen im Unternehmen einmalig an und sind skalierbar. Terminologische Unklarheiten hingegen führen immer wieder aufs Neue zu Missverständnissen und können unkalkulierbare, teilweise sehr kostspielige Fehler verursachen.