Gemino auf der MEDICA 2023 in Düsseldorf

Die weltgrößte medizinische Fachmesse MEDICA und die daran angeschlossene Zulieferermesse COMPAMED liegen hinter uns. Es waren intensive Messetage mit interessanten Gesprächen. Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und einige spannende Trends ausgemacht.

Gemino war zum zweiten Mal mit eigenem Stand dabei, dieses Mal am Gemeinschaftsstand des Forum MedTech Pharma e.V. Als relativ neues Mitglied im Forum konnten wir auch neue Kontakte zu unseren Mitaussteller:innen knüpfen. Wir haben die entspannte Atmosphäre am Gemeinschaftsstand sehr genossen, insbesondere mit dem Highlight des traditionellen Weißwurstfrühstücks von Bayern Innovativ am zweiten Messetag.

Für unser Beratungsteam ist die MEDICA eine sehr gute Möglichkeit, mit potenziellen Kund:innen ins Gespräch zu kommen. Dafür haben wir an den vier Messetagen sowohl mit Besucher:innen bei uns am Stand als auch mit Aussteller:innen an deren Ständen gesprochen.

Welche Trends haben wir ausgemacht

Ein großer Themenkomplex war die digitale Transformation im Gesundheitswesen und die durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützte Vernetzung. Gerade im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit stieß das Thema KI auf großes Interesse. Insbesondere der Einsatz von KI-Übersetzungstools. Im Austausch mit verschiedenen Gesprächspartner:innen zeigte Gemino im Bereich Übersetzung unterschiedliche Ansätze und Workflows auf, die eine sinnvolle und verantwortungsvolle KI-Nutzung ermöglichen. Zum Beispiel dann, wenn große Textmengen in kurzer Zeit zur Inhaltserschließung übersetzt werden müssen. Was unter bestimmten Rahmenbedingungen anders kaum oder gar nicht zu realisieren ist. Und auch im „Normalbetrieb“ sind Einsparungen möglich. Und das, ohne die Qualität nachteilig zu beeinflussen oder die Risiken zu erhöhen – die entsprechenden Prozesse vorausgesetzt.

Immer häufiger gewünscht wird auch eine Zertifizierung des Übersetzungsdienstleisters gemäß der Norm ISO 13485 (Medizintechniknorm). Speziell dann, wenn dieser von der Benannten Stelle des Herstellers als kritischer Lieferant eingestuft wird. In diesem Zusammenhang konnten wir auf unsere ISO 13485-Zertifizierung hinweisen, die nach aktuellem Planungsstand noch in diesem Jahr abgeschlossen sein wird.

Laut MEDICA kamen drei Viertel der Besucher:innen aus anderen Ländern nach Düsseldorf. Insbesondere Asien wurde beim Gang durch die Messehallen als stark wachsender Markt für die Life-Science-Branche wahrgenommen. Ein Eindruck, den wir bestätigen können: Die Bemühungen deutscher Medizinproduktehersteller, ihre Marktanteile im asiatischen Raum auszuweiten, sind deutlich. Aktuell liegt deren Exportquote bei knapp 70 Prozent.

Unser Fazit

Alles in allem eine spannende Messe – die wachsenden Besucher:innen- und Aussteller:innenzahlen zeigen, dass die MEDICA ihrer Stellung als bedeutsame Medizinmesse weltweit gerecht wird. Vielen Dank an das Team von Forum MedTech Pharma e.V. und Bayern Innovativ für die angenehme Zeit am Gemeinschaftsstand. Wir freuen uns auf das nächste Mal im kommenden Jahr!