Gemino unterstützt ELIA Exchange Initiative

Die Übersetzungsbranche ist bekannt als schnelllebige Branche. Sprachdienstleister reagieren auf global wandelnde Prozesse, Kundenanforderungen und Servicewünsche mit neuen Tools, Leistungen oder Workflows. Gleichzeitig erscheint es schwierig, mit diesen Entwicklungen ausschließlich im Rahmen der Ausbildung innerhalb der Hochschulen Schritt zu halten.

Immer wieder wird festgestellt, dass Berufsanfänger in der Übersetzungsbranche aus Arbeitgebersicht nicht mit allen Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet sind, um ohne aufwendige Einarbeitung schnell produktiv arbeiten zu können. Die ELIA Exchange Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen. Die Gemino GmbH als Mitglied der Branchenorganisation ELIA war bei der Realisierung dieses Vorhabens maßgeblich beteiligt.

Christian Schwendy, Gemino-Geschäftsführer und Vize-Präsident von ELIA: „Wir wollen mit ELIA Exchange Arbeitgeber, Universitäten und Studienabgänger auf einfache und effektive Weise zusammenbringen, um so den Austausch zu fördern. Das erfolgt zum Beispiel in Form einer europaweiten Datenbank für Praktika-Ausschreibungen. Wir als Unternehmen möchten dadurch unsere Mitarbeiter von morgen bereits heute kennenlernen.“