Drei Tage hinterm Schnurvorhang

Das Gemino-Fazit zur tekom 2016

Da wir zum ersten Mal Aussteller auf der tekom waren, haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Und eine Idee vom etwas anderen Messestand entwickelt, die aufgegangen ist:

„Sie haben den schönsten Stand auf der ganzen tekom.“
„Ein ungewöhnlicher Stand“
„Darf ich ihn fotografieren, um die Idee zu kopieren?“
„Erfrischend anders“
„Ein wunderbar offener und virtuell doch geschlossener Raum fürs Gespräch“

…so einige Reaktionen unserer Gäste.

img_6335klein

img_6375klein

img_6355klein

Ein wichtiger Pfeiler unseres inhaltlichen Konzepts waren feste Terminvereinbarungen vorab. Damit hatten wir genügend Zeit für jedes Gespräch und die Möglichkeit, uns in Ruhe „hinterm Schnurvorhang“ auszutauschen. Der Lounge-artige Stand bot genau den richtigen Rahmen für Gespräche zum ganzheitlichen Ansatz, den wir verfolgen: eine partnerschaftliche, transparente Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, bei der die individuellen Abläufe zu Mehrsprachigkeit im jeweiligen Unternehmen im Mittelpunkt stehen.

Gemino-Geschäftsführer Christian Schwendy hat es auf den Punkt gebracht: „Wir wollen keine Übersetzungsprojekte – wir möchten unsere Auftraggeber bei der gesamten multilingualen Unternehmenskommunikation beraten und unterstützen. Übersetzungen sind dabei nur ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Dienstleistungen.“

Dazu gehören auch die drei Schwerpunktthemen, die wir in Stuttgart zur Diskussion gestellt haben:

Alle Themen sind auf großes Interesse gestoßen. Insbesondere unsere browserbasierte Anwendung WebReview zur Prüfung und Korrektur von Übersetzungen im Layout, die wir erstmals zur tekom als Beta-Version vorgestellt haben. Im Austausch mit unseren Gästen konnten wir weitere wertvolle Vorschläge zu Zusatzfunktionen, Anwendungsgebieten und zur Benutzerfreundlichkeit notieren. Jetzt ist eine Pilotphase mit einem unserer Auftraggeber geplant.

Unser tekom-Fazit: Drei gelungene, intensive Messetage mit vielen Eindrücken und Gesprächen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Besuchern für das Interesse und auch die Termintreue. Nur so konnte das schöne Konzept aufgehen!